2003/04/01

Review by Jürgen Meurer (Syngate)

"clean, well-produced and overall very appealing album"

(English review traduction)
Under the alias of Spanish musician Psicodreamics replaces Salvatore Moreno. My first association with this name: Neuronium / psycho tronics. In addition to TD, Schulze, Vangelis and Kitaro included the Spanish Neuronium of my first discoveries in the field of electronic music. It was originally a trio, then got out of the guitarist, so the band only consisted of two keyboardists. Finally - and this for the longest period - remained only the (as far as I know) are left in Spain living Belgian Michel Huygen. He dubbed his music later than psycho tronics. And so, of course, is close to a comparison of the psycho-tronics Mr Huygen with psicodreamics of Mr. Moreno. I do not think Neuronium here served as a role model, but similar Neuronium Psicodreamics can also present a very special kind of atmosphere, though stylistically very different. Eternal Angel is a true high-gloss product that I would have expected more from a major label. The synthesizer palette is very voluminous over the percussion arrangements play more than a minor role, I like them very well - that makes the work quite varied. Since the whole thing has a very symphonic base, is a recommendation to the prog fan actually not outlandish. Moreno enjoys working with broad strings surfaces, also harps sound is used daily. This interesting rhythmic backing and frequent use of speech sequences - as do the Spaniards to create several interesting atmospheres. Dance in Cherubin it sounds because of the leading guitar melody (although this is likely to generate even by key) after a little Mike Oldfield. Incidentally, when issuing title song I'll even remind briefly times to the watcher of the skies intro, with a different title, the choral arrangements sound almost like Atom Heart Mother, and there is at the end of the bonus song Lycanthrope 2001 a total outlier in the form of a techno track with hit potential, and I really have to admit, I like the number. Only these two titles mentioned have melodies that could harbor directly into the ear canals. The strengths of the remaining tracks are clear only after repeated listening. With this taken in 2003 as the work of Spaniards managed a clean, well-produced and overall very appealing album that shines with less superficial than melodies with subtle atmospheres. Keep it up.

(Deutsch original review)
Unter dem Pseudonym Psicodreamics tritt der spanische Musiker Salva Moreno an. Meine erste Assoziation bei diesen Namen: Neuronium / psychotronics. Neben TD, Schulze, Vangelis und Kitaro gehörten die spanischen Neuronium zu meinen ersten Entdeckungen im Bereich der Elektronik-Musik. Ursprünglich handelte es sich um ein Trio, dann stieg der Gitarrist aus, so dass die Band nur noch aus 2 Keyboardern bestand. Schließlich - und das über den längsten Zeitraum - blieb nur noch der (so weit ich weiß) in Spanien lebende Belgier Michel Huygen übrig. Er betitelte seine Musik später als psychotronics. Und so liegt natürlich ein Vergleich der psychotronics des Herrn Huygen mit den psicodreamics des Herrn Moreno nahe. Ich glaube nicht, dass Neuronium hier als Vorbild diente, aber ähnlich wie Neuronium kann auch Psicodreamics eine ganz eigene Art von Atmosphäre präsentieren, wenn auch stilistisch mit wenig Parallelen. Eternal Angel ist ein echtes Hochglanz-Produkt, das ich eher bei einem Major Label vermutet hätte. Die Synthesizerpalette kommt sehr voluminös rüber, die Perkussionsarrangements spielen mehr als nur eine untergeordnete Rolle, sie gefallen mir sehr gut - das macht das Werk recht abwechslungsreich. Da das Ganze einen sehr symphonischen Unterbau besitzt, ist eine Empfehlung an den Prog-Fan gar nicht mal abwegig. Moreno arbeitet gern mit breit angelegten Streicherflächen, auch Harfen-Sound wird immer wieder mal eingesetzt. Dazu interessante rhythmische Unterlegung, sowie gehäufter Einsatz von Sprachsequenzen – so weiß der Spanier immer wieder interessante Atmosphären zu kreieren. In Cherubin Dance klingt es aufgrund der melodieführenden Gitarre (was aber wahrscheinlich auch per Tasten erzeugt wird) ein klein wenig nach Mike Oldfield. Übrigens: beim eröffnenden Titelsong werde ich sogar ganz kurz mal an das watcher of the skies-Intro erinnert, bei einem anderen Titel klingen die Chorarrangements fast wie bei Atom Heart Mother, außerdem gibt es am Ende mit dem Bonus-Song Lycanthrope 2001 einen völligen Ausreißer in Form eines Technostückes mit Hit-Potenzial, und ich muss tatsächlich zugeben, die Nummer gefällt mir. Lediglich diese beiden angesprochenen Titel besitzen Melodielinien, die sich direkt in den Gehörgängen festsetzen können. Die Stärken der übrigen Titel werden erst nach mehrmaligem Hören deutlich. Mit diesem 2003 aufgenommenen Werk ist dem Spanier ein sauberes, gut produziertes und insgesamt sehr ansprechendes Album gelungen, das weniger mit vordergründigen Melodien als mit feinen Atmosphären glänzt. Weiter so.